Ziele - Netzwerk ArteFaktum

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Ziele

Netzwerk ArteFaktum

Materielle Dinge, wie Kleidung, Schmuck, Gebrauchsgegenstände, Kunstobjekte und vieles andere mehr, sind Teil unseres täglichen Lebens. Werden sie als Unikate oder Kleinserien liebevoll gestaltet und mit professionellem Können hergestellt, bereichern sie auf besondere Weise unser persönliches und gesellschaftliches Leben. Diese Welt der Kreativen steht im Zentrum Netzwerk ArteFaktum gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) . Netzwerk ArteFaktum verfolgt den Zweck, das Wissen um den Kulturraum hand.werk.kunst.design und seine Akteure mit umfassenden Informationen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und interessierte Gruppen innerhalb dieses Kulturraums zusammenzubringen.

WAS SIND DIE ZIELE?
Den Reichtum und die Lebendigkeit dieser, durch handwerkliches Können, künstlerischen Anspruch und Nachhaltigkeit der eingesetzten Werkstoffe geprägten Welt, einem größeren Publikum nahe zu bringen, ist das übergeordnete Ziel von Netzwerk ArteFaktum gUG. Damit soll erreicht werden, dass der Kulturraum Hand▪Werk▪Kunst▪Design als attraktives „Ganzes“ in unserer Gesellschaft neu verankert wird. Netzwerk ArteFaktum gUG will das mit verschiedenen Angeboten, beispielsweise dem Betrieb der website https://arte-faktum.net/, die als Knotenpunkt (Infothek) alle Akteure der Szene hand▪werk▪kunst▪design versammelt, präsentiert und vernetzt, erreichen. Wir haben die Initiative Ende 2020 ins Leben gerufen und Anfang 2022 wurde das Netzwerk ArteFaktum gUG (haftungsbeschränkt) gegründet. Die konkreten Ziele der gemeinnützigen Gesellschaft beinhalten:

  • Die Gesellschaft stellt der breiten Öffentlichkeit ein (Online-)Verzeichnis für den Kulturraum hand.werk.kunst.design zur Verfügung, in dem alle Akteure und ihre Beiträge zu diesem Kulturraum vertreten sind. Es dient der breiten Öffentlichkeit als Informationsquelle für den Kulturraum hand.werk.kunst.design.
  • Einrichtung, Aufbau und Betrieb einer Internetplattform als Knotenpunkt und Infothek für den Kulturraum Angewandte Kunst, Kunsthandwerk, Handwerk und Design, um das Kulturangebot in diesem Bereich zu erweitern und das bürgerschaftliche Engagement auf gemeinschaftlicher Basis zu fördern.
  • Gestaltung von Marketing und Werbung für den Kulturraum hand.werk.kunst.design
  • Veranstaltung von Lesungen, Tagungen, Schulungen, Versammlungen, Ausstellungen, Workshops, Bildungsmaßnahmen und anderen Veranstaltungsformen.
  • Regelmäßige Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Einrichtungen, Institutionen, Verbänden und Einzelpersonen des Bereiches an.
               

WER SIND DIE ZIELGRUPPEN DER INITIATIVE NETZWERK ARTEFAKTUM?
In der Außenwirkung sollen alle Menschen in unserer Gesellschaft angesprochen werden, die:
  • in der Gestaltung ihres Lebensumfeldes qualitativ hochwertige und nachhaltige Werke und Produkte nutzen wollen;
  • das direkte Gespräch mit Künstler*innen schätzen und suchen;
  • bewusst nach Einkaufsalternativen zu Handelsware, Shoppingcenter, … suchen;
  • Kunst, Design und Kunsthandwerk generell und in ihrem regionalen Umfeld fördern wollen;
  • etwas gegen die verdeckten Probleme des global gesteuerten Massenkonsums (Transportaufwand, Billiglöhne, Umwelteinflüsse, …) tun wollen;
  • Nachhaltigkeit für erstrebenswert halten.

Nach Innen sollen alle Akteure des Kulturraums Hand▪Werk▪Kunst▪Design angesprochen werden, u.a.:
  • Professionelle Kreative und ihre Werke
  • Veranstalter*innen hochwertiger Märkte und Ausstellungen
  • Verbände und Organisationen, die diesen Kulturraum fördern
  • Virtuelle Schauräume / Online Plattformen, die professionell Kreative vorstellen
  • Enzyklopädien und Literatur zum Thema Hand▪Werk▪Kunst▪Design
  • Zeitschriften mit dem Schwerpunkt Hand▪Werk▪Kunst▪Design
  • Galerien und Museen mit einem Fokus auf den Kulturraum Hand▪Werk▪Kunst▪Design
  • Bundes- und Landesministerien, die diesen Bereich unterstützen
  • Andere Initiativen und Institutionen mit ähnlichen Zielen

WARUM SOLLTE JEMAND DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN?
Das Projekt sollte unterstützt werden, weil es
  • einen Beitrag leistet, das Kulturgut Hand▪Werk▪Kunst▪Design zu erhalten und zu fördern;
  • ein alternatives Einkaufsverhalten bietet – mit Blick auf regional hergestellte Waren;
  • die Vielfalt und den Reichtum künstlerisch/handwerklicher Produkte einem breiten Publikum nahebringt;
  • selbstständige Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen, Handwerksbetriebe mit künstlerisch geprägten Werken, und andere Kreative in der Wahrnehmung und Wertschätzung durch breitere Gesellschaftsschichten fördert;
  • Ausstellungsorte für künstlerisch/handwerklich gestaltete Produkte einem größeren Publikum bekannt macht;
  • eine Alternative zu Massenkonsum und Wegwerfprodukten darstellt.


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